Auch in diesem Jahr werden wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft durchführen. Diese bietet immer eine schöne Gelegenheit um mal wieder gemeinsam zu fliegen. Natürlich wird der kompetitive Aspekt hierbei nicht vernachlässigt. So können sich die erfahrenen Piloten ein spannendes Rennen in der Luft liefern. Aber auch für die Neueinsteiger und Anfänger ist dies eine super Gelegenheit um bei der „kleinen Runde“ erste Wettkampfluft zu schnuppern und ihre Fähigkeiten auszubauen. Abends nach den Flügen wird es ein freies Grillen mit geselligem Beeinander an der FBS geben.

Beginnen wird der Wettbewerb mit dem Startbriefing um 12:30 am Startplatz Hans-Uhl. Gegen 13:00 wird dann das Startfenster geöffnet. Wertungsschluss (Landezeitpunkt) ist 18:00. Bis 18:30 müssen die Flüge dann beim DHV-XC online sein um bei der Auswertung berücksichtigt zu werden. Die Siegerehrung wird um 20:00 an der FBS stattfinden.

Reglement zur Vereinsmeisterschaft 2023

Wettkampftyp:

Geflogen wird eine Strecke anhand vorgegebener Wegpunkte. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge erflogen werden. Gewinner ist, wer die vorgegebene Strecke in der kürzesten Zeit absolviert. Start- und Landezeitpunkt müssen hierbei innerhalb des am Wettkampftag verkündeten Zeitrahmen liegen. Mehrere Versuche innerhalb dieses Zeitrahmens sind erlaubt, allerdings kann pro Pilot nur ein Flug gewertet werden. Um die Strecke vollständig zu absolvieren, muss am letzten Wendepunkt (in jedem Fall der Landeplatz an der FBS) gelandet werden. Gültig für die Wettkampfwertung ist die Zeitdifferenz zwischen Start und Landung.  Sollte keiner der Teilnehmer die vorgegebene Strecke komplett absolvieren, so gewinnt derjenige mit den meisten erflogenen Wegpunkten. Gibt es hier einen Gleichstand, so gewinnt derjenige mit der kürzesten Distanz zum nächstfolgenden Wegpunkt.

Einteilung in zwei Wettbewerbsklassen:

Bei der Vereinsmeisterschaft 2023 wird es zwei Wertungsklassen geben. Die Einteilung erfolgt dieses Jahr nach Flugerfahrung des Piloten und nicht nach Schirmklassifizierung. Zusätzlich zur Standardklasse wird es somit eine Anfängerklasse geben. Diese wird einen gekürzten Task fliegen und ist gezielt frischen A-Schein Piloten, sowie ausgesprochenen Wenig-Fliegern vorbehalten. Jeder Pilot kann grundsätzlich selbst entscheiden, zu welcher Gruppe er sich zählt. Hat er allerdings bereits einen Flug mit über 80 XC-Punkten im DHV-XC veröffentlicht, so kann er nicht mehr an der Anfängerklasse teilnehmen.

Auswertung:

Die Auswertung der Flüge erfolgt nur nach rechtzeitiger Abgabe. Die Abgabe erfolgt über das Hochladen des Fluges auf das DHV-XC.

Wegpunkte

Hier findet ihr eine Übersicht aller in Frage kommenden Wegpunkte bei der Vereinsmeisterschaft:

Vollbildanzeige

Je nach Flugbedingungen am Wettkampftag wird ein Task erstellt, bei dem eine Auswahl dieser Wegpunkte nacheinander abgeflogen werden muss. Die Eingabe der Koordinaten direkt am Gerät ist zwar möglich, aber eine sehr fummelige (und fehleranfällige, falls man sich vertippt) Angelegenheit.

Daher findet ihr unten Dateien fürs Vario in den Formaten .wpt und .gpx. Auf Skytraxx-Geräten könnt ihr unter „Navigation“ -> „Wettkampf“ -> „Neuer Wettkampf“ einen neuen Wettkampf erstellen. Dabei wird auf dem Gerät ein Unterordner im Verzeichnis „competitions“ erstellt. In diesen Unterordner kopiert ihr (Skytraxx per USB an Rechner anschließen) die Wegpunkt-Datei (Skytraxx 2.1/3.0: .wpt; Skytraxx 4.0: .gpx). Beim nächsten Aufruf des Wettkampfs auf dem Gerät könnt ihr einen neuen Task erstellen (z.B. „kleine Runde“, Typ „Race to goal“), und beim Hinzufügen von Start/Wendepunkt/Ziel aus den Wegpunkten auswählen. Sofern nichts anderes vom Wettkampfleiter angekündigt wird, beträgt der Radius 400m (Turn: Enter; Goal: Cylinder). Da wir nicht mit Startfenster und fester Startzeit arbeiten, könnt ihr bei Window open und Race Start z.B. 10:00 Uhr einstellen, bei Window close und Race End 18:00 (oder was am Wettkampftag als späteste Landung angeküdigt wird).

Vor dem Losfliegen wählt ihr unter „Navigation“ den Task aus, den ihr fliegen möchtet, und wählt „Aktivieren“. Die nächsten Wegpunkte inklusive Radius werden angezeigt, bei ausreichender Annäherung an einen Wendepunkt ertönt ein akustisches Signal, und es wird automatisch zum nächsten Wendepunkt weitergeschaltet. Bei Bedarf kann unter „Navigation“ zum vorherigen oder nächsten Wendepunkt gewechselt oder der Task abgebrochen werden.

Denkt daran, nach Beenden der Aufgabe landen zu gehen – dies ist für die Zeitwertung bei der Vereinsmeisterschaft entscheidend!

Die .igc-Datei zu diesem Task findet ihr anschließend im competitions-Ordner (zusätzlich wird sie am üblichen Ort gespeichert, und lässt sich ganz normal über das Gerät zum DHV-XC hochladen).

Tipp: zusätzlich Wegpunkt-Datei nach „waypoints“ kopieren und in den Einstellungen aktivieren – dann werden die Wegpunkte auch im normalen Flug (ohne Wettkampf) auf der Karte angezeigt. Einige der Wegpunkte bieten oft gute Thermik!