Zum Inhalt springen

Kurzbericht über die MV24

Die Mitgliederversammlung (MV) der Elztalflieger fand dieses Jahr am 13. Januar im Schützen Oberprechtal statt. Insgesamt waren 39 Mitglieder sowie ein Gast anwesend, was die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Verein unterstreicht.

Mitgliederzahlen

Es wurde ein leichter Rückgang bei den Mitgliederzahlen verzeichnet. Die neuen Mitglieder stellten sich im Rahmen der Versammlung kurz vor – herzlich willkommen!

Rückblick 2023

Ein wichtiges Thema war die Entwicklung rund um Windkraftprojekte. Aktuelle Planungen bedrohen glücklicherweise nicht unsere Fluggebiete. Zudem wurde über zahlreiche von den Mitgliedern unternommene Reisen berichtet, wobei jede einzelne kurz vorgestellt wurde.

Kassenbericht

Das vergangene Jahr war finanziell erfolgreich für die Elztalflieger. Besonders profitabel waren der Fahrdienst, der dank weniger Reparaturen gut lief, die Mitgliedsbeiträge und das Fliegerfest. Die neue Gästegebühr trug mit 170 € zur Vereinskasse bei.

Strategische Themen

  • Die Borkies wurden als neuer Mitgliedsverein im Flypark begrüßt.
  • Der Startplatz Hörnleberg Südwest soll erweitert werden, wofür nun die Planungen beginnen.
  • Es wurde das Fluggebiet Urenkopf bei Haslach vorgestellt. Derzeit wird dort ein Windprofil erstellt.
  • Ein Facelift des Vereinslogos wurde besprochen.
  • Eine Satzungsänderung ist in Arbeit.

Mitgliederdiskussion und Eilantrag

Beim Thema „Möglicherweise neues Fluggebiet“ wurden einige Mitglieder hellhörig und plädierten dafür, das Vorhaben vereinsseitig voranzutreiben. Bis dato war es eine Initiative einer Interessensgemeinschaft, die auch aus Elztalfliegern besteht. Es wurde beschlossen, einen Eilantrag einzubringen (siehe Anträge).

Veränderungen im Vorstand:

Erwin, unser langjähriger Sicherheitsreferent, trat zurück. Sein Engagement wurde besonders gewürdigt. Sein Posten ist optional und wird vorerst nicht neu besetzt. Die Luftaufsicht übernimmt Friedrich.

Anträge:

  • Zulassen des Eilantrags Urenkopf => stattgegeben
    Eilantrag Unterstützung Urenkopf => stattgegeben
  • Förderung sowohl X-Trophy als auch Regio Cup => stattgegeben
  • Anpassung Ersatzleistungen Fliegerfest => stattgegeben

Siegerehrung Elztalcup

PG Standard: 1. Oliver Vogt, 2. Karsten Müller, 3. Werner Dufner
PG Gesamt: 1. Jürgen Müller, 2. Franz Müller, 3. Wieland Steffan

Ausblick

Vorhaben und Unternehmungen 2024.
Hinweise zum Fahrdienst.
Versammlung geschlossen um 22:45 Uhr.

Details lest Ihr wie immer im Protokoll.
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen über das leicht geänderte Format – scheint gut anzukommen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die die Mitgliederversammlung durch ihr Mitwirken unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert