Mein erstes Jahr als Gleitschirmpilot

Hach wie schön wäre es doch all die Gefühle bei den ersten Flügen noch einmal zu erleben. Ich denke wir alle erinnern uns gerne an unsere ersten Erlebnisse zurück. Thomas hat mir in einem kleinen Text seine Erlebnisse aus der ersten Flugsaison nach seiner Prüfung zusammengefasst. Viel Spaß beim lesen.

Nun bin ich also schon ein ganzes Jahr „brevetierter Gleitschirmpilot“ wie es in der Burnair – App beim Programmstart heißt… In dieser Anfänger-Phase gab und gibt es für mich eine ganze Menge aufregende und schöne Dinge zu erleben:
Der erste Freiflug nach der A-Prüfung, die ersten Starts am Gschasi und die Aufnahme im Verein. Das Kennenlernen anderer Fluggebiete in der Region: Oppenau, Elsass, Kohleckle…
Das erste Mal den Startplatz überhöht, der erste Klapper, der erste Stundenflug, das erste Mal Ohren- rein, runter, pinkeln…. Puh!
Das erste Fliegerfest! Ha!

Nun stand also in den Sommerferien die erste Urlaubsfahrt bevor, mit dem Themenschwerpunkt „Fliegen, so oft wie es geht“. Erste alpine Erfahrungen sammeln. Slowenien sollte es werden. Soll ja ganz schön sein dort, und fliegen müsste auch gehn. Die lange Wohnwagenfahrt haben wir auf zwei Etappen verteilt , da waren zwei super Flugtage in Westendorf/ Tirol von der Choralpe möglich

Dann weiter nach Kobarid/Slowenien: sagenhaft schöne Landschaft, dieses Soča -Tal. Der Fluß türkis, als ob es einer mit dem Photoshop-Filter übertrieben hätte….
Am Campingplatz freundliche Hilfe beim Organisieren des Shuttle von Klaudij. Dann also hoch zum Startplatz Stol. Oben erstmal ausführlich staunen über die atemberaubende Kulisse und…. MOMENT! DEN KENN ICH DOCH!
Steht da tatsächlich der Roland Seidel von den Elztalfliegern!
Seit etlichen Wochen verbringt er schon seine Tage in Kobarid, Fliegen, Fliegen, Fliegen… So super!
Roland nimmt mich Neuling „an die Hand“, zeigt die majestätischen Gänsegeier, die die Kante entlang fliegen und erklärt wie es hier so läuft, gibt Tips, zeigt Notlandemöglichkeiten, nimmt mir die Aufregung…. Danke Roland!
„Da rechts rüber kannst Du endlos fliegen, die Ridge entlang bis nach Udine“ (ja ja, red Du nur, ich bin Anfänger, flieg nen A-Schirm und werd hier keine Rekordflüge
unternehmen! )

Trotzdem hab ichs natürlich versucht und bin auch jeden Tag ein wenig weiter gekommen. Hinter jeder Kante eine neue atemberaubende Aussicht und der Drang: die nächste Ecke geht schon noch….
So trug es sich dann zu, dass ich am Ende der Woche tatsächlich einen Flug mit über 60 XC-Kilometern auf dem Vario hatte!
Mein absolutes Highlight lässt sich jedoch nicht in Kilometern oder XC-Punkten messen:
Über dem Gipfel des Stol haben sich beim Aufdrehen zwei Gänsegeier und zwei Steinadler zu mir in den Bart gesellt und wir haben unsere Kreise zu fünft gedreht. Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben!

Danke an alle Vereinsmitglieder die mich so herzlich aufgenommen haben. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Frühjahr wenn es endlich wieder los geht.

Bis dahin euer Thomas

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert